Heilplanzen-Atlas

2021

Oliver Tackenberg (Herausgeber)

Der große Historische Heilpflanzen-Atlas

Köhler´s Medizinal-Pflanzen – neu editiert.

21 x 31 cm, 240 Seiten, 100 Tafeln, gebunden.

ISBN 978-3-96849-029-8

.

25,00 €

Mit einem Essay von Karl Eugen Heilmann. Vollständiger Titel: Köhler's Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen mit kurz erläuterndem Texte.

Das wohl umfangreichste und um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. am weitesten verbreitete Werk zu Heil- Gift- und Arzneipflanzen besticht nicht nur durch die fabelhafte Qualität und Präzision der Tafeln sondern auch auf Grund der detaillierten Beschreibungen. Für diesen großformatigen Prachtband wurden die 100 wichtigsten und gebräuchlichsten Pflanzen ausgewählt und die dazugehörigen Beschreibungen neu editiert. Besonders die Qualität der Farblithografien ist bestechend. Das Original erschien in den Jahren 1887 und 1888 und war auf ursprünglich 3 Bände konzipiert, von denen allerdings nur zwei Bände erschienen sind.

Für diese neu editierte Ausgabe wurden die Texte überarbeitet und inhaltlich geprüft. Wo vorhanden führt ein QR-Code direkt auf die Seite der Europäischen Arzneimittelbehörde.

Mamillaria Spinossima Lem_quadrat.jpg
Mamillaria Spinossima Lem_quadrat.jpg
Mamillaria Carnea zucc_quadratisch.jpg
Mamillaria Carnea zucc_quadratisch.jpg

Der Herausgeber:
Dr. Oliver Tackenberg ist freiberuflich arbeitender Biologe und begeisterter Fotograf. Zuvor arbeitete er an der Goethe-Universität Frankfurt und leitete dort unter anderem Bestimmungsübungen für Pflanzen. Er ist außerdem Herausgeber der iFlora-Smartphone-App zum Pflanzenbestimmen.

.